KALENDER:
27.Juni 2021 / 17:00
Zionskirche Worpswede
"Ach Gott vom Himmel sieh darein"
Orgelmusik und Kantaten für Streicher, Bariton und Orgel
von Georg Philipp Telemann, Christoph Graupner
und Johann Sebastian Bach
Ensemble "La Protezione Della Musica"
Leitung | Jeroen Finke
Orgel | Lisa Bork
04.Juli 2021 / 17:00
Zionskirche Worpswede
Konzert an der Ahrend-Orgel
Prof. Martin Böcker, Stade
Barocke Orgelmusik

Martin Böcker studierte in Herford Kirchenmusik (A-Examen) und in Arnhem/NL historische Tasteninstrumente. Seit 1987 ist er Kantor in Stade und Organist an den beiden historischen Orgeln. Neben den Stader Aufgaben ist er seit 1995 Orgelsachverständiger in der Elberegion Niedersachsens und seit Gründung der Orgelakademie Stade 2002 deren künstlerischer Leiter. Als Professor lehrt er an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg Orgelliteraturspiel, Orgelimprovisation und Orgelbaukunde. Er gab Konzerte in vielen Ländern West- und Osteuropas, Japan und Korea und war als Kursleiter und Juror an vielen Orten tätig.
11.Juli 2021 / 17:00
Zionskirche Worpswede
"Wandlung zur Freiheit - Musik aus Renaissance und Barock und Texte von Meister Eckhart"
Susanne Wiznerowicz (Sopran, Orgel) und Jan Wiznerowicz (Bass, Sprecher, Orgel) lassen Musik aus Renaissance und Barock mit Texten des mittelalterlichen Mystikers Meister Eckhart in einen Dialog treten. Die Hörer werden auf eine Reise mitgenommen, die Not und Klagen hinter sich lässt und zuläuft auf die Freiheit der Seele in Gott.
18.Juli 2021 / 17:00
Zionskirche Worpswede
Konzert an der Ahrend-Orgel
Studierende der Hochschule für Künste Bremen
Prof. Stephan Leuthold
Barocke Orgelmusik