25.Mai 2025 / 17:00
Alte Schule Worpswede
Percussionensemble der Kreismusikschule Osterholz e.V.
Leitung: Gerhard Malcher
Werke von George Bizet,
Paul Desmond, Bill Withers, Gerhard Stengert,
Andrea Schneider, Olaf Tzschoppe, Sönke Hermannsen,
Eckhard Kopetzki, Charles E. Blackledge, Jannic Ost,
Koji Kondo und Bobby Hebb
Es spielen Schüler/innen der Klassen Hsin Lee
und Gerhard Malcher
Eintritt frei
Es wird um eine Spende gebeten
01.Juni 2025 / 18:00
Zionskirche Worpswede
Musik für zwei Flöten und Klavier/Orgel
Susanne Meier und Ricarda Streckel, Querflöte
Alina Kushniarova, Klavier und Ahrend-Orgel
Werke von Georg Friedrich Händel,
Carl Philipp Emanuel Bach,
Emil Kronke, Nino Rota
Eintritt frei
Es wird um eine Spende gebeten
08.Juni 2025 / 00:00
Keine Konzertveranstaltung
15.Juni 2025 / 17:00
Zionskirche Worpswede
Barocke Orgelmusik
Studierende der Hochschule für Künste Bremen
Orgelklasse von Prof. Krzysztof Urbaniak,
Prof. Stephan Leuthold
Eintritt frei
Es wird um eine Spende gebeten
22.Juni 2025 / 17:00
Zionskirche Worpswede
Minnesang und Sagen des Mittelalters
Holger Schäfer, keltische Harfe
Nach dem Studium in Kassel (Alte Musik) verzauberte Keltische Harfe Holger Schäfer über die Maßen und regte zum Singen und Erzählen von Märchen, Mythen und Geschichten an. Schließlich erarbeitete er sich das Genre der gesungenen mittelalterlichen Lyrik und gewann auf dieser Ebene mehrere Preise. Er versteht sich als lyrischer Geschichtenerzähler aus alter Zeit.
Eintritt frei
Es wird um eine Spende gebeten
29.Juni 2025 / 17:00
Zionskirche Worpswede
BACH & VIVALDI
Cancrizans Duo
Felipe Egaña Labrín, Traversflöte
Sara Johnson Huidobro, Orgel
A. Vivaldi - Concerto in C-Dur, Concerto in a-Moll
J.S. Bach - Praeludium in C-Dur BWV531,
Concerto in G-Dur,
Concerto in d-Moll nach Vivaldi BWV596
“Cancrizans Duo” wurde in Bremen in 2015 gegründet und ist sowohl in Barockmusik
für Flöte und Continuo als auch in Stücken für Flöte und obbligates Cembalo
spezialisiert. Dazu hat das Duo auch ein klassisches Repertoire und spielt eigene
Kompositionen und “Arrangements”.
Das Duo hat in 2017 den 2. Preis des “Maurizzio Pratola” Internationalen
Wettbewerbs für Alte Musik gewonnen (L’Aquila, Italien). “Cancrizans” musiziert in
verschiedenen Konzertreihen in Deutschland und den Niederlanden, und wurde bei
Professoren wie Carsten Lohff, Marten Root und Detlef Bratschke unterrichtet
während seines Masterstudiums an der Hochschule für Künste Bremen.
Eintritt frei
Es wird um eine Spende gebeten
10.August 2025 / 17:00
Zionskirche Worpswede
Barockmusik für Sopran und Orgel
Dorothee Voßmeier, Sopran
Karl-Heinz Voßmeier, Ahrend-Orgel
Dorothea Voßmeier ist seit vielen Jahren Mitglied des durch viele Konzerte und CD-Einspielungen bekannten Norddeutschen Figuralchores. Zahlreiche Konzertreisen führten sie durch ganz Deutschland und Europa sowie nach Asien und Amerika.
Karl-Heinz Voßmeier war nach Abschluss seines Studiums der Schul- und Kirchenmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik in Freiburg als Kirchenmusiker in Bad Krozingen und Kirchzarten tätig. 1981/82 absolvierte er ein Aufbaustudium Dirigieren sowie Orgel-Meisterkurse in Paris, Wien und Stuttgart. Von 1984-2018 war Voßmeier Kantor und Organist an der Stadtkirche und Kreiskantor im Kirchenkreis Rotenburg, seit 1985 auch Orgelrevisor der Hannoverschen Landeskirche.
Eintritt frei
Es wird um eine Spende gebeten
17.August 2025 / 17:00
Zionskirche Worpswede
"Licht und Schatten des 19. Jahrhunderts" -
Klavierminiaturen der Romantik
Kompositionen von Robert Schumann,
Pjotr Tschaikowsky und Claude Debussy
Evgeny Wenger, Klaiver (Bremen)
Evgeny Wenger studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin bei den Professoren Arie Vardi und Gabriele Kupfernagel.
Evgeny Wenger ist Preisträger zahlreicher internationalen Klavierwettbewerben, unter anderen der Gewinner des 2008 Leos Janacek Internationalen Musikwettbewerbs in Brünn und der zweite Preisträger des 2007 George Enescu Internationalen Musikwettbewerbs in Bucharest.
Er ist weltweit in über 25 Ländern als Solist und mit Orchestern aufgetreten und hat zusammen mit Dirigenten wie Misha Katz, Nicholas Carthy, Peter Altrichter, Emil Simon und Igor Andrievsky gespielt.
2022 wurde Evgeny Wenger beauftragt, Musik für ein innovatives Theaterprojekt mit dem Titel "Heimatherz und Herzheimat" zu komponieren. Die Premiere fand im Juni 2022 im Theater Bremen statt. 2023 wurde seine erste Solo-CD mit dem Titel "Dream to Fly" veröffentlicht. Sie enthält eigene Klavierkompositionen sowie Jazz-Improvisationen über berühmte klassische Werke.
Einen besonderen Stellenwert hat für Evgeny die Kammermusik. Er tritt regelmäßig mit unterschiedlichen Solisten auf und ist Gast-Cembalist beim renommierten Hamburg Stage Ensemble. Darüber hinaus engagiert sich Evgeny regelmäßig ehrenamtlich und beteiligt sich an verschiedenen sozialen Projekten und Charity-Veranstaltungen. Außerdem ist er der Musikmeister der Freimaurerloge 'Zur Hansa' in Bremen.
https://www.evgenywenger.de/
Eintritt frei
Es wird um eine Spende gebeten
31.August 2025 / 17:00
Zionskirche Worpswede
Ensemble "Barocke Lumina":
Nina Böhlke, Mezzosopran
Giacomo Benedetti, Ahrend-Orgel
Barockmusik aus Deutschland und Italien:
Heirich Schütz, Johann Sebastian Bach,
Girolamo Frescobaldi, Claudio Monteverdi
Die in Berlin geborene Mezzosopranistin Nina Böhlke (Studium im Gesang an der UDK Berlin und an der Hochschule für Künste in Bremen, Aufbaustudium für Alte Musik in Bremen). Sängerische Impulse erhielt sie von Gemma Bertagnolli, Peter Kooij, Katharina Rössner-Stütz und Edda Moser.
Die „Junge Musiker Stiftung“, Bayreuth unter der Leitung von Manfred Jung, zeichnete sie mehrfach als Stipendiatin aus.
Nina Böhlke wirkte in verschiedenen Opernproduktionen mit, u. a. am Theater am Leibnizplatz Bremen, in Köln als Titelpartie von Rossinis „La Cenerentola“ und im Theater in Bremerhaven in Korngolds „Violanta“. Sie arbeitete mit Dirigenten und Ensembles wie Thomas Albert, Hermann Max (Rheinische Kantorei), Konrad Junghänel, Detlef Bratschke (Bremer Barock Consort) und mehrfach mit dem Boston Early Music Festival Orchestra zusammen.
Mit dem Ensemble „Baroque Lumina" aus Florenz, geht sie einer regen Konzerttätigkeit in Italien und Deutschland nach. Seit 2014 ist sie festes Mitglied des Ensembles „capella ansgarii“, welches sich der Musik des Früh- bis Spätbarocks widmet.
Das Konzertrepertoire der Mezzosopranistin umfasst das klassische Liedgut und wichtige Oratorienpartien im Altfach, wobei ihre besondere Vorliebe dem Barockgesang gilt. CD-Aufnahmen, Festivalauftritte und Konzerte führten sie unter anderem nach London, Salzburg, Budapest, Venedig und Florenz.
Giacomo Benedetti (Ahrend-Orgel) studierte Orgel und Orgelkomposition bei Giovanni Clavorà Braulin am Konservatorium „Lorenzo Cherubini“. Er besuchte Meisterkurse in Italien und im Ausland bei Gianluca Libertucci, Matteo Imbruno, Gustav Leonhardt, Celestino Dionsi, Cristophe Rousset, Ton Koopman, Liuwe Tamminga, Wolfang Zerer, Anton Pauw und Michel Bouvard. Er arbeitete in der Kathedrale Santa Maria del Fiore in Florenz, in der Kirche Orsanmichele in der Gemeinde Florenz, in der Kirche San Marco in Santo Spirito.
Derzeit ist Giacomo Bendetti Organist in der Basilika San Miniato al Monte und der Kirche Santa Felicita a Ponte Vecchio in Florenz. Er ist Dozent für Cembalo und Orgel am Musikkonservatorium „Vibo Valentia“ in Calabrien, sowie am Konservatorium „Fiesole“ in Florenz. Ebenfalls gehört er mit den Instrumenten Orgel und Cembalo dem Musikensemble der Oper Florenz „Teatro del Maggio Musicale Fiorentino“ an.
Seit 2015 amtiert G. Benedetti als 1. Vorsitzende und künstlerischer Leiter des Kulturvereins Konzert Opera Florenz „K.O.F.“. Ein Verein, der in der Toskana sowie in Florenz einen Schwerpunkt auf die Alte Musik setzt, indem es Festivals wie das „Baroque Festival Florence“ , „Nonstop“ oder Konzerte auf historischen Orgeln mit jungen und internationalen Künstlern organisiert und fördert.
Zahlreiche CD Aufnahmen als Organist, Cembalist und Dirigent, u. a. mit seinem gegründeten Ensemble „Baroque Lumina” bei Brilliant, Tactus, Da Vinci und Naxos runden seine rege Konzerttätigkeit ab.
Eintritt frei
Es wird um eine Spende gebeten
14.September 2025 / 17:00
Zionskirche Worpswede
Musik für Klavier vierhändig
Klavierduo Dehning-Avzan
Johannes Dehning und Anna Avzan (Worpswede)
Eintritt frei
Es wird um eine Spende gebeten
21.September 2025 / 17:00
Zionskirche Worpswede
Gerardo Miranda, Violine
Carlos Nozzi, Cello
Juan Maria Solare, Klavier
Tangomusik für Trio:
Werke von Astor Piazzolla,
Carlos Gardel, Osvaldo Pugliese,
José Carli, Juan Maria Solare
Carlos Nozzi (Violine) war Cellist der Philharmoniker in Buenos Aires. Bemerkenswert ist, dass zur seiner Zeit hat er mit Astor Piazzolla selbst zusammenmusiziert. Musiker lebt in Bayern.
Gerardo Miranda (Cello) war Konzertmeister der Sinfonieorchester der Städte Rosario und Córdoba in Argentinien und lebt seit 2002 in Osnabrück als Geiger und Geigenpädagoge.
Juan Maria Solare (Klavier) ist international mit vielen Preisen ausgezeichnet. Nachdem er Diplome in Dirigieren, Komposition und Klavier in seinem Heimatland Argentinien erlangte, kam er 1993 dank eines Stipendiums des DAAD nach Deutschland. Er studierte in Köln und in Stuttgart Komposition. Derzeit unterrichtet Juan Maria Solare an der Hochschule für Künste und an der Universität in Bremen. Er konzertiert als Pianist und ist Herausgeber von mehreren Klavieralben. (Ricordi und Peters Verlag).
Weitere Informationen:
www.JuanMariaSolare.com
Eintritt frei
Es wird um eine Spende gebeten
28.September 2025 / 17:00
Zionskirche Worspwede
Zionskirche Worpswede
Musik für Querflöte und Klavier
Ricarda Streckel, Querflöte (Lilienthal)
Anna Avzan, Klavier (Worpswede)
Eintritt frei
Es wird um eine Spende gebeten
05.Oktober 2025 / 17:00
Zionskirche Worpswede
Chortreffen
Eintritt frei
Es wird um eine Spende gebeten
12.Oktober 2025 / 17:00
Zionskirche Worpswede
Kompositionen von Heinrich Ignaz Franz Biber,
Dieterich Buxtehude, Johann Sebastian Bach u.a.
Schwannenberg Duo
Amy Shen, Barockvioline (Bremen)
Robert Selinger, Ahrend-Orgel (Verden)
Lebendig-geistvolles Musizieren im Hier und Jetzt ist Markenzeichen des Schwanenberg Duos. Mit vielfältigen Kombinationen historischer Instrumente verführen Amy Shen (Violine) und Robert Selinger (Tasteninstrumente) ihr Publikum in neue musikalische Welten. Ihr reichhaltiges Repertoire, von Intavolierungen und Diminutionen über Continuo-Sonaten bis hin zu obligaten Duos mit Cembalo oder Fortepiano, bildet ihnen eine endlose Quelle für Entdeckungen. Ihre Programme erzählen Geschichten und Geschichte und bezaubern durch fast unerschöpfliche Klangnuancen stets aufs Neue.
Weitere Informationen:
https://schwanenbergduo.de/
Eintritt frei
Es wird um eine Spende gebeten
19.Oktober 2025 / 17:00
Zionskirche Worpswede
Duo Expressionen
Cornelia Samuelis, Sopran
Martin Dehning, Violine
Eintritt frei
Es wird um eine Spende gebeten
26.Oktober 2025 / 17:00
Zionskirche Worpswede
Musik für Klarinette und Klavier
Roman Kushniarou, Klarinette
Alina Kushniarova, Klavier
Eintritt frei
Es wird um eine Spende gebeten
02.November 2025 / 17:00
Zionskirche Worpswede
Alte Schule Worpswede
(Gemeindehaus der Zionskirche)
Die Bremer Spielleyt
Eintritt frei
Es wird um eine Spende gebeten
09.November 2025 / 17:00
Zionskirche Worpswede
Barocke Orgelmusik
Studierende der Hochschule für Künste Bremen
Orgelklasse von Prof. Krzysztof Urbaniak,
Prof. Stephan Leuthold
Eintritt frei
Es wird um eine Spende gebeten
16.November 2025 / 17:00
Zionskirche Worpswede
Chormusik zum Volkstrauertag
Josquin des Prés Missa L'homme Armé
William Byrd
Adrian Willaert Pater Noster
Kammerchor "Josquin"
Leitung: Hans-Dieter Renken
Eintritt frei
Es wird um eine Spende gebeten
23.November 2025 / 17:00
Zionskirche Worpswede
Barocke und romatische Klaviermusik
Alexander Stepanov, Klavier (Halle)
Eintritt frei
Es wird um eine Spende gebeten
30.November 2025 / 17:00
Zionskirche Worpswede
Barocke Orgelmusik zum 1. Advent
Elizaveta Suslova
Elizaveta Suslova (geb. 1999) ist bundesweit als
Konzertorganistin tätig. Sie begann ihre musikalische Ausbildung mit dem 6. Lebensjahr mit
Klavierunterricht und bekam später Orgelunterricht. 2017-2020 war Elizaveta als Assistentin des
Organisten beim Königsberger Dom tätig.
Aktuell schließt Elizaveta ihr Studium im Konzertfach Orgel an der Universität der Künste Berlin bei
Prof. Henry Fairs ab. Zu ihren wichtigsten Lehrern gehören zusätzlich Irina Krivitskaja, Evgeny
Avramenko, Prof. Martin Sander, Prof. Viktoria Lakissova.
Sie hat an Meister-Kursen bei Martin Schmeding, Lorenzo Ghielmi, Sven-Ingvard Mikkelsen
teilgenommen und Preise bei internationalen Orgelwettbewerben gewonnen, u.a. hat sie 2021 den 2.
Preis beim Neubrandenburger Orgelwettbewerb gewonnen.
Elizaveta Suslova gibt Konzerte mit Orgel- sowie Klaviermusik bundesweit, auch im Rahmen verschiedener Festivals (z. B. Riddagshauser
Orgelsommer, Karg-Elert-Tage, Silberklänge, Brandenburger Sommermusiken, Grüneberg Orgelsommer, Orgelspiele Mecklenburg Vorpommern, Greifswalder Orgelsommer, Westfälischer Orgeltag, Frankfurter Orgelsommer, Angermünder Orgelsommer, Orgelsommer in Halle (Saale),
Museennacht im Königsberger Dom usw.)
Ihr Repertoire ist vielfältig, umfasst alte, barocke sowie klassische und romantische Musik und
moderne Kompositionen. Einer der Schwerpunkte liegt jedoch bei Barock.
Eintritt frei
Es wird um eine Spende gebeten
11.Januar 2026 / 17:00
Zionskirche Worpswede
Klavierabend
Clara Schumann - Die Variationen Op. 20
und andere Klavierwerke
Fidan Aghaeva-Edler, Klavier (Berlin)
Eintritt frei
Es wird um eine Spende gebeten
01.Februar 2026 / 17:00
Zionskirche Worpswede
Duo GlossArte:
Juan González, Barockposaune
Lea Suter, Ahrend-Orgel
Italienische und spanische Sonaten,
Canzonen und Motetten
Das Duo GlossArte wurde 2017 gegründet mit dem Ziel, die Literatur für Posaune und Orgel, sowie Cembalo auf historischen Instrumenten oder deren Nachbauten zu erforschen und zu spielen.
GlossArte hat seinen Ursprung bei Diego Ortiz´ Tratado de Glosas im 16. Jahrhundert. Das Ensemble hat sich zunächst mit der Rennaisance-Musik in Spanien und Italien beschäftigt. Auf den Spuren ihrer musikalischen Vorgänger, folgte die Auseinandersetzung mit dem italienischen und spanischen Einfluss im restlichen Europa im 16. und 17. Jahrhundert. GlossArte ist immer auf der Suche nach dem Originalklang der jeweiligen Zeit und Region. Die Musiker des Ensembles spielen auf verschiedenen historischen Originalinstrumenten oder deren Nachbauten..
Eintritt frei
Es wird um eine Spende gebeten
08.Februar 2026 / 17:00
Zionskirche Worpswede
Konzert an der Ahrend-Orgel
Studierende der Hochschule für Künste Bremen
Orgelklasse von Prof. Dr. Krzysztof Urbaniak,
Prof. Stephan Leuthold
Barocke Orgelmusik
Eintritt frei
Es wird um eine Spende gebeten
10.Mai 2026 / 17:00
Zionskirche Worpswede
Konzert an der Ahrend-Orgel
Studierende der Hochschule für Künste Bremen
Orgelklasse von Prof. Dr. Krzysztof Urbaniak,
Prof. Stephan Leuthold
Barocke Orgelmusik
Eintritt frei
Es wird um eine Spende gebeten
14.Juni 2026 / 17:00
Zionskirche Worpswede
Konzert an der Ahrend-Orgel
Studierende der Hochschule für Künste Bremen
Orgelklasse von Prof. Dr. Krzysztof Urbaniak,
Prof. Stephan Leuthold
Barocke Orgelmusik
Eintritt frei
Es wird um eine Spende gebeten
27.September 2026 / 17:00
Zionskirche Worpswede
Tango trifft Klezmer
Duo Sing Your Soul:
Maike Salzmann, Akkordeon
Ulrich Jenna, Klarinetten
Eintritt frei
Es wird um eine Spende gebeten
11.Oktober 2026 / 17:00
Zionskirche Worpswede
Liederabend
Jan Wiznerowitz, Gesang
Sebastian Grothey, Klavier
Eintritt frei
Es wird um eine Spende gebeten