Zionskirche Worpswede
Konzert III: Andreas Fischer
Kompositionen von Samuel Scheidt
und Johann Sebastian Bach
Andreas Fischer studierte in München bei F. Lehrndorfer, R. Kreile und H.-M. Schneidt. Seit 1994 wirkt er als Kirchenmusikdirektor an St. Katharinen, Hamburg. Er war 1997 Preisträger des Internationalen Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerbes Freiberg. Damit begann eine internationale Konzertkarriere.
Fischer initiierte den Wiederaufbau der bedeutenden Barockorgel von St. Katharinen, der 2013 vollendet werden konnte. Hier spielte Andreas Fischer eine Gesamtaufführung der Orgelwerke Johann Sebastian Bachs und Dietrich Buxtehudes, nachdem er in den Jahren zuvor bereits einen Großteil des Bachschen Cembalowerkes zur Aufführung gebracht hatte, darunter die „Goldberg-Variationen“, Partiten, Englischen Suiten und das Wohltemperierte Clavier (II).
Im Ortus-Verlag erschienen Fischers Rekonstruktion der Bachschen Markus-Passion sowie eine Ergänzung von Bachs Fugenfragment BWV 562/II.
Rundfunk- und CD-Aufnahmen dokumentieren sein Wirken. Beim Label MDG erschienen Einspielungen von Bachs Markus-Passion und dem 3. Teil der Clavier-Übung.
An der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg unterrichtet Fischer im Fach Orgel.
Eintritt frei
Es wird um eine Spende gebeten


